Online-Tools für den Unterricht

Tastatur: Taste Kirche

Es gibt eine große Fülle an Tools die auch im (B)RU gut zum Einsatz kommen können – sowohl in der Unterrichtsvorbereitung wie auch im Unterrichtsgeschehen selbst, aber auch in den Lernphasen der Schüler und Schülerinnen zwischen den Unterrichtsstunden. Bisher habe ich mich darauf beschränkt, auf stefan-hartelt.de/tools eine Liste der Tools zu pflegen, die ich für den Einsatz im (B)RU empfehle. Hier gehe ich nun einen Schritt weiter: Mit konkreten Tipps und Beispielen zum Einsatz in der nachfolgenden Tabelle.

Die hier vorgestellten Tools – die Liste wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern – können zum einen von Lehrerinnen und Lehrern für die Unterrichtsvorbereitung und -praxis in verschiedenen Phasen des Unterrichts, zum anderen aber auch von Schülerinnen und Schüler für die Erarbeitung, Visualisierung und Präsentation von Themen genutzt werden. Alle hier vorgestellten Tools sind in ihrer Basis-Funktion kostenlos, Themen wie Datenschutz und Urheberrecht werden in dieser Übersicht nicht berücksichtigt.

Hinweis zur Tabellen-Ansicht: Bei mobiler Nutzung musst du gegebenenfalls rauszoomen oder zur Seite wischen, um die gesamte Tabelle einsehen zu können.

KI (Künstliche Intelligenz) für den Unterricht

 
Name des ToolsFunktionIdee für den Einsatz im Unterricht
Fiete AIFeedback für Lehrkräfte & Schüler:innenKI, die auf Grundlage von vorher definierten Kriterien Feedback zu Texten geben kann. Die Lehrkraft kann mit Account eines der vorangelegten Aufgabenformate auswählen oder selbst eine Aufgabe erstellen und Kriterien festlegen. Die Lernenden erhalten Link oder QR-Code – eine eigene Anmeldung ist für sie nicht erforderlich, lediglich ein Pseudonym. Damit kann die Lehrkraft später nachvollziehen, wer welches Feedback bekommen hat. Für Lernende ist dann eine Überarbeitung und ein erneutes Feedback zu ihrer Textzusammenfassung möglich (inklusive Fortschrittsbalken).
DeepL WriteVerbesserungsvorschläge für TexteMit diesem Online-Tool korrigieren wir Grammatik- und Rechtschreibfehler, legen den Ton des Textes fest, formulieren ganze Sätze um und können wir sprachliche Feinheiten zum Ausdruck bringen.
ChatGPTAssistent zur UnterrichtsvorbereitungMit diesem Online-Tool lässt sich flüssig unterhalten: Fragen zur Unterrichtsvorbereitung (“Was ist ein guter Einstieg für Thema XY?”) sind genauso möglich wie zu Methoden (“Nenne fünf Methoden zur Erarbeitung von Thema XY”) bis hin zu inhaltlichen Fragestellungen (“Formuliere einen Text mit 3000 Zeichen zum Thema XY”) und vieles mehr ist möglich.
GrammarlyAssistent zur TextüberprüfungMit diesem Online-Tool lässt sich ein Text auf sprachliche Richtigkeit, inhaltliche Klarheit und bezüglich des Weckens von Leserinteresse und Aufrechthaltens der Aufmerksamkeitsspanne der Leserinnen und Leser prüfen.
This Person does not existBildgeneratorMit diesem Online-Tool lassen sich Portraits generieren von Menschen, die es nicht gibt.
Fobizz KI-ToolsKI-Assistenz für Texte, Bilder und SpracheMit den Fobizz KI-Tools erhält man Assistenz für Texte, Bilder und Sprache: Der Text-Assistent erstellt Vorschläge für Unterrichtsplanung und -inhalte, der Bilder-Assistent verwandelt Textbeschreibungen in kreative Bilder unterschiedlicher Stile und der Sprach-Assistent wandelt Video- und Sprachaufzeichungen in Text um – FÜr diese Tools ist eine Anmeldung bei Fobizz erforderlich, alle Tools sind DSGVO-konform.
PhotomathKI-Assistenz für MathematikEine App um jede Rechenaufgabe zu lösen – sei es durch Scannen oder indem die Rechnung eingegeben wird, mit Lösungswegen und durch Vorgabe von Schritten, um sich in die Materie einzuarbeiten, hier ist alles drin.
TomeKI-Assistenz für Präsentationen (beta)Eine App im Beta-Stadium (und deshalb derzeit -noch- kostenlos) um Präsentationen zu erstellen: Man gibt ein bestimmtes Thema vor und in sekundenschnelle erstellt die KI eine Präsentation mit Bildern. Inhalte, Bilder und Farbe der Präsentationen können angepasst werden.
SmodinText umschreibenTypisches Schüler-Schummelbedürfnis: Texte umschreiben, damit es so aussieht, als wären sie selbst geschrieben. Hier kann man einen Volltext automatisch umschreiben lassen: Einfach Text in das Textfeld kopieren und auf ‘umschreiben’ klicken.
Stable DiffusionBilder generierenStable Diffusion generiert aus freien Texteingaben in natürlicher Sprache Bilder. Über ein Textfeld teilen Nutzer der KI mit wenigen Worten mit, was das gewünschte Bild darstellen soll – beispielsweise ein Känguru, das einen Partyhut trägt. Als Eingaben sind aber nicht nur Tiere oder Gegenstände geeignet, sondern auch Mal- und Zeichenstile sowie Formen oder Orte. Daraus erstellt Stable Diffusion dann ein Bild.Die Open-Source-Software wird auf verschiedenen Wegen bereitgestellt, unter anderem durch DreamStudio AI im Browser. Hinter Stable Diffusion steckt eine Zusammenarbeit von Stabilty AI, RunwayML, EleutherAI, LAION und einer Forschungsgruppe der LMU München.
GlaspVideos transkribierenGlasp ist eine kostenlose Erweiterung für Chromium-basierte Browser oder Safari, die zu YouTube-Videos, in denen gesprochen wird, Transkripte erstellt. Diese Transkripte können vollständig mit einem Mausklick in die Zwischenablage kopiert werden. Glasp versieht Abschnitte eines Videos, in denen eine bestimmte Person etwas sagt, außerdem mit Zeitmarkern, sodass Inhalte zeitlich zugeordnet und damit rückverfolgt werden können.Nutzer können die von Glasp erstellten Video-Transkripte in ChatGPT einfügen und der Chat-KI auftragen, die wesentlichen inhaltlichen Punkte des Transkripts zusammenzufassen. Damit lassen sich vor allem lange Videos inhaltlich kurz und eingängig erfassen, was sonst viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Check for AI, CopyleaksPlagiatsprüfung auf KIBeim Verdacht auf KI-Plagiat in Schülerarbeiten ist ein Onlinetool wie die genannten ein hilfreiches Werkzeug, aber Vorsicht: eine Erkennung ist nicht zuverlässig und sicher möglich, viele andere Indizien (bisheriger Schreibstil, Schüler:innen-Wissen über den Inhalt, etc.) sind mindestens genauso relevant wie das Testergebnis dieser Tools!
CopilotAutomatische Reihen- und UnterrichtsplanungDie Englischsprachige Website erklärt sich selbstbewusst: “Generate Lesson Plans & Other Educational Materials in Seconds”
Mindverse (kostenpflichtig)Erstellung von TextenDas All-in-One Tool (kostenpflichtig) für deutsche Inhalte: Recherche, Brainstorming, Bilderstellung, Textgenerierung und Analyse mit dieser künstlichen Intelligenz. Von der Ideenfindung bis zum fertigen Text mit diesem persönlichen Copywriter! Diese KI erstellt Produktbeschreibungen, Rezensionen, Blogposts, Emails, Werbetexte und vieles mehr. Alle generierten Texte sind einzigartig und gehören dem/der Erzeugenden.
Scribble DiffusionErstellung von fotorealistischen Bildern aus SkizzenEine grobe Skizze wird in sekundenschnelle zu einer fotorealistischen Darstellung – zur Skizze noch ein paar erklärende Worte auf Englisch dazu schreiben und los geht’s…
PEER AI TutorHilft beim Schreiben und Verbessern von AufsätzenPEER ist ein Projekt des Lehrstuhls für Human-Centered Technologies for Learning an der TUM. Ziel des Projektes ist es Schüler von der Grundschule bis zur Universität beim Erstellen von Aufsätzen aller Art zu unterstützen. Die Texte werden mit Unterstützung von KI untersucht und es wird ein möglichst konstruktives Feedback erzeugt. Alle Aufsatzdaten werden anonymisiert erfasst, um PEER stetig zu verbessern.
D-ID StudioSprechenden Avatar mit KI gestaltenVideo erzeugen mit sprechendem Menschen
To Teach AIUnterrichtsplanung und -gestaltung mit KIMit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisierte Unterrichtsmaterialien und Übungsaufgaben erstellen. Ab mehr als 5 Übungsaufgaben, 3 Arbeitsblätter und bis zu 2 Unterrichtsentwürfen jeden Monat wird der Dienst kostenpflichtig.
Tome AppPräsentationen generieren mit KIPräsentationen generieren mit KI
QuestionWellQuizfragen generierenGeben Sie einfach etwas Lesestoff ein, und die KI schreibt wesentliche Fragen, Lernziele und abgestimmte Multiple-Choice-Fragen, die Sie dann in Ihr Lieblingstool, von Kahoot bis Moodle oder Quizlet, exportieren können.
TweeFragen generierenEinfach ein Youtube-Video angeben, und die KI schreibt zum Video Inhaltsfragen, Fragen im “Wer-wird-Millionär”-Stil mit Antwortmöglichkeiten oder auch Zitate/Thesen, auf die mit richtig oder falsch geantwortet werden kann. Natürlich ist dann auch eine Lösung mit enthalten.
Mehr dazu auch im Artikel “KI im Unterricht behandeln” auf bildung.digital aber auch ein Artikel “KI in Schule und Unterricht” auf unterrichten.digital mit tollen Gedanken zu dem didaktischen Potential von KI im Unterricht – absolute Lese-Empfehlung! Auch beim “iPad Teacher” gibt es einen guten Artikel unter der Überschrift “praktische KI-Tools für Lehrkräfte” und Joscha Falck ‘KI in der Schule’.

Digitale Selbstorganisation im Lehralltag

 

Name des ToolsFunktionIdee für die digitale Selbstorganisation
Cloud-Dienste wie BRUcloud, OneDrive, GoogleDrive oder DropboxDaten “online” speichernPraktisch: Daten sind überall verfügbar – Keine Festplatte, keinen USB-Stick mehr herumtragen (oder vergessen). Allerdings: “Die Cloud (dt.: Wolke) ist auch nur der Computer eines Anderen”, die Datensicherheit muss gewährleistet sein! Deshalb: Entweder über Schul-Dienste (viele Schulen verfügen heute über OneDrive o.ä.) oder direkt hier über die BRUcloud arbeiten.
OfficeLensDokumente und Tafel “scannen”Mit diesem Tool lassen sich leicht Tafelbilder festhalten, Dokumente scannen und diese sogar direkt in OneDrive speichern. Tipp: Sketchnotes lassen sich per OfficeLens als Powerpoint konvertieren und darüber in OneNote als Vektorgrafik (frei skalierbar) importieren.
Microsoft ExcelTabellenkalkulationAuch ohne Schüler/innen-Namen für das Berechnen von Punkten, Noten, Schnitten nutzbar: Excel. Einfache Formeln genügen für die tägliche Arbeit als Lehrkraft schon aus und erleichtern aber das Korrigieren enorm.
Google CalendarStundenplan: Kalender-AbonnementsEin Trick für alle, die an mehreren Schulen unterrichten oder auch nur Schule und Alltag unter einen Hut bringen möchten: Der WebUntis-Stundenplan kann als Kalender im privaten Google-Kalender abonniert werden: Das bedeutet, alle Unterrichtsstunden werden im privaten Kalender angezeigt, können dort nicht verändert werden aber aktualisieren automatisch, sobald bei WebUntis etwas geändert wird. Für den Google-Kalender gibt es einige praktische Tools wie das Widget für die Android-Startseite usw.
PrintfriendlyPersonalisierte DruckansichtAddon und Online-Tool zum Anpassen der Druckansicht von Online-Artikeln & Co. für den Ausdruck als Textblatt oder das Ablegen als PDF.
DigitalcourageTermin-Suche wie DoodleTermine finden leicht gemacht: Einfach eine neue Umfrage anlegen und den Link an die Schüler/innen per Mail verschicken oder gekürzt (link.bru-uno.de) an die Tafel schreiben oder auf das Info-Blatt kopieren. Besser als Doodle: Dieser Dienst speichert nicht – Hier wird Privatsphäre respektiert!
WakeletIdeen-SammlungDie beste Lehrerfortbildung ist die stetige Sammlung guter Ideen im Netz: Netzwerke wie das #twlz (Twitterlehrerzimmer), das #lehrerleben auf Instagram oder Blogs von Kolleginnen und Kollegen – um hierbei den Überblick zu behalten hilft das Tool Wakelet, bei dem man alles sammeln und sogar einzelne Sammlungen öffentlich freigeben kann.
CleanPNGBild-DatenbankBilder mit “transparentem Hintergrund” zur Verwendung auf Arbeitsblättern oder in Erklärvideos kostenfrei und vollkommen frei nutzbar suchen und herunterladen: Bei “Cleanpng” kann man fündig werden.
Satellite.meextra HandynummerKostenlose zusätzliche Handynummer für Klassenfahrten, Whatsapp-Kontakt für Schüler:innen uvm. nutzen – allerdings: Im Zuge der Registrierung erhält man einen Bestätigungsbrief, deshalb vor der ersten Nutzung ein paar Tage “Vorlauf” einplanen!

Kleine Helferlein für den alltäglichen Unterricht

Für den Einstieg

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
oncoo.deKartenabfrageONCOO ist ein Projekt des Fachseminars Informatik in Osnabrück und speziell für die Verwendung im Unterrichtskontext entwickelt. Durch eine digitale Kartenabfrage kann die Pinnwandmethode durch Beamer und Smartphones ersetzt werden. Wie “früher” analog kann so bspw. Vorwissen gesammelt werden.
zeoob,

fakewhats

Fake-Postings oder Nachrichten erstellen“Stell’ dir vor, du sitzt zuhause rum und erhältst diese Nachricht per WhatsApp…” – Damit der Unterrichtseinstieg auf diese Weise glaubhaft funktioniert, erzeugt man die gewünschten Nachrichten einfach mit zeoob.
FodeyFake-ZeitungsartikelUnterrichtseinstieg mit einer Nachricht wie in einer Tageszeitung? Hier einfach und schnell generiert.
SuchselWortsuchrätsel erstellenBei Themen, die sehr viele Fachbegriffe beinhalten, ist ein solches Wortsuchrätsel eine nette spielerische Methode zum Einstieg in ein Thema oder zur Festigung der Begriffe (bspw. TK Bibel)
Mentimeter
Sli.do
Gemeinsam Wortwolke erstellenMit Mentimeter oder Slido lässt sich zu einer bestimmten Frage (bspw.: “Wie würdest du Gott beschreiben? Gott ist…”) gemeinsam eine Wortwolke der Antworten in Echtzeit als Einstieg erzeugen, woran dann im Unterricht weitergearbeitet werden kann. Anonym, aber kollaborativ. Tipp: Mit der Taste [h] lässt sich die Anzeige der Ergebnisse verstecken (engl. “hide”) bis die SuS etwas eingetragen haben

Für bestimmte Unterrichtsphasen

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
ClassroomscreenAus dem Beamer eine digitale Tafel machenUm schnell mal einen QR-Code zu erzeugen, einen Timer laufen zu lassen oder schlicht die aktuelle Uhrzeit oder Arbeitsform anzuzeigen: Die simplen Funktionen für den alltäglichen Unterricht bietet Classroomscreen.
link.bru-wue.deLinks verkürzen via “URL-Shortener”Praktisch bei der Verwendung anderer Tools, die komplizierte Links erzeugen oder der Freigabe von Cloud-Dateien bspw. zur Erstellung von Stundenprotokollen: Einfach langen komplizierten Link reinkopieren und Wunschbezeichnung angeben, schon kann über den erzeugten Link als Weiterleitung den S der Pfad bekannt gegeben werden.
WortwolkenWortwolken erstellen & Texte analysierenTK Zukunft
Eine bedeutende Rede, zum Beispiel “I have a dream” von Martin Luther King, wird ausgewählt, mit dem Tool analysiert und visualisiert.
board.netKollaboratives und synchrones SchreibenEs handelt sich um eine Etherpad-Installation, die (im Vergleich zum klassischen Etherpad) einige hilfreiche Zusatz-Möglichkeiten bietet. Insbesondere können Bilder hochgeladen, Texte kommentiert und ein Präsentationsmodus genutzt werden. Nach Angaben der Anbieter ist der Dienst zudem klimaneutral gehostet.
BuddhaBoo AppGemeinsame MeditationEinfach im Stuhlkreis oder in der Stationenarbeit mal für 5 Minuten meditieren – Dazu einfach ein Smartphone oder Tablet mit der App “BuddahBoo” vorbereiten.
timer.bru-wue.deCountdown TimerWenn man lediglich auf die Schnelle einen Countdown-Timer benötigt, nimmt man den hier: Schlicht, unkompliziert und praktisch die Zeit eingeben und loslaufen lassen. Mit grünem Balken im Hintergrund zur Visualisierung und der Option, bei abgelaufener Zeit zu “klingeln”.
WorksheetDigitales ArbeitsblattErstellen, Verteilen und Auswerten von interaktiven digitalen Arbeitsblättern – Schüler:innen können das Arbeitsblatt auf dem Smartphone, Tablet oder PC bearbeiten. Und es wird sogar automatisch ausgewertet!
Coco MaterialHandgezeichnete IllustrationenAuf der Suche nach handgezeichneten Illustrationen wird man hier immer fündig: Mit mehr als 2000 Bildern verschiedenster Kategorien, frei nutzbar und personalisierbar zum Download.
Schicks.digitalDateien DSGVO-konform versendenMit Schicks’ Digital können einfach, sicher und DSGVO-koform Dateien versendet werden, die vertraulich oder z.B. zu groß für E-Mails sind.

Für die Lernzielkontrolle und Feedback

 

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
KahootQuiz erstellenAls Lernzielkontrolle, also um herauszufinden, wie gut die S das Thema verstanden haben, kann entweder der/die L oder die S selbst, ein Quiz zur Thematik erstellen und die S anschließend ihr erworbenes Wissen testen. Auch in Gruppen spielbar.
SuchselWortsuchrätsel erstellenBei Themen, die sehr viele Fachbegriffe beinhalten, ist ein solches Wortsuchrätsel eine nette spielerische Methode zur Festigung der Begriffe (bspw. TK Bibel)
feedback.bru-uno.deFeedback gebenFür S-L-Feedback oder auch Rückmeldungen bei Projekten wie der Kinderbibel ist das anonyme und unkomplizierte Feedback-Tool schnell konfiguriert und einsatzbereit. Fragen oder Rating mit 5 Sternen ermöglichen konstruktives Feedback und darüber hinaus die Einführung in Feedback-Regeln
oncoo.deFeedback-ZielscheibeONCOO ist ein Projekt des Fachseminars Informatik in Osnabrück und speziell für die Verwendung im Unterrichtskontext entwickelt. Die beliebte Methode der Feedback-Zielscheibe kann so schnell und intuitiv eingerichtet und durchgeführt werden.
MailnudgeMail an mein zukünftiges IchDas etwas andere Feedback per Mail an mein zukünftiges Ich…
QR-LernhilfenGestufte Lernhilfen auf dem ArbeitsblattBinnendifferenzierung mit Hilfe von QR-Codes, die auf einem Arbeitsblatt eingefügt und dann mit dem Smartphone von Schüler:innen gescannt werden (können).

Große Helfer für den besonderen Unterricht

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
writeurl

Cryptpad

Kollaboratives und synchrones SchreibenEin Tool wie Etherpad, aber: Die Besonderheit bei Cryptpad ist insbesondere, dass Links entweder nur zum Lesen oder zum Bearbeiten geteilt werden können. Das ermöglicht Lernprozesse, bei denen etwas in einer Gruppe geschrieben werden soll – und die andere Gruppe dann nicht mit bearbeiten, sondern nur lesen und kommentieren soll. Cryptpad funktioniert ohne Registrierung. Doch auch wer sich registrieren will und seine Pads damit dauerhaft speichert, benötigt keine Angabe von E-Mail-Adresse. Ein Name und ein selbst gewähltes Passwort genügen.
ScrumlrÄhnlich wie Scrumblr, nur mit vorgegebener MethodeZur Auswahl stehen unterschiedliche Methoden z.B. Positiv/ negativ oder Start/ Stop/ Continue. Insbesondere kann Scrumlr aber zwischen unterschiedlichen Phasen hin- und her wechseln. Die erste Phase ist die Sammlungsphase, anschließend folgt die Bewertungsphase, in der die angepinnten Karteikarten bewertet werden können. Und drittens werden die jeweils am besten bewerteten Karten als erstes angezeigt und können dann gemeinsam diskutiert werden. Weder zum Anlegen eines neuen Boards noch zum Nutzen ist eine Registrierung erforderlich.
Actionbound
escape-team.de
Digitale Schnitzeljagd erstellenTK Jesus
Der/die L erstellt zum Kreuzweg ein Actionbound und die S entdecken die Inhalte spielerisch anhand verschiedener Stationen.
Actionbounds sind auch bspw. für Kirchenbegehungen geeignet.
AllOurIdeasKollaboratives Entscheidungs- und PriorisierungstoolEs werden zu einer Frage mehrere Alternativen angeboten. Den Nutzenden werden jeweils zwei davon zufällig angezeigt und sie wählen, welche davon sie präferieren. Zusätzlich können eigene Vorschläge zur Abstimmung vorgeschlagen werden. Über den Ergebnis-Tab erhalten alle jederzeit einen Einblick in die am besten bewertete Alternativen. Zum Anlegen einer Abstimmung ist ein kostenfreier Account erforderlich. Die Abstimmung kann dann als Link mit allen Interessierten geteilt werden. Eine Anmeldung ist zum Abstimmen nicht erforderlich.
My SimpleshowErklärvideo erstellenIn der Education-Variante kann (zwar mit Wasserzeichen) ohne zeitliche Beschränkung und mit guter Assistenz aus einem Text ein Erklärvideo gestaltet werden, das im Comic-Stil die Inhalte durch entsprechende Illustrationen verständlicher macht. Dies kann als Lernzielkontrolle durch die SuS gestaltet werden oder von der Lehrkraft in den Unterricht eingebracht werden.

 

Projekte für den ganz anderen Unterricht

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
Stop Motion Studio, Boats AnimatorStop Motion Film erstellenTK Gott
Die S entwerfen gruppenweise entweder das Bild, das sie von Gott haben oder suchen „Gottesbilder“ in der Bibel, die sie dann mit ausgesuchtem Stop-Motion-Kurzclip bebildern. Achtung: Hier ist Hardware erforderlich! (bspw. Ständer für Tablet oder Smartphone, ein “Studio”, Lego-Steine oder Knetmasse, Beleuchtung, etc.)
StorritoInstagram-Stories am PC designen & planenDie S gestalten für ihren eigenen (oder den Instagram-Account der Schule) Stories zu einem ausgewählten Thema des L., ggf. als fächerübergreifendes Projekt
Interview JSChatbots erstellenTK Religion
Die S haben unterschiedliche Religionen kennengelernt. Jetzt könnten sie ihr gesammeltes Wissen mit Hilfe eines Chatbots umsetzen, der auch für die Wissensvermittlung nachfolgender Jahrgänge genutzt werden kann. In Gruppenarbeit bekommt jedes Team eine Religion zugeordnet. Gemeinsam mit allen S werden die Fragen für den Chatbot und damit an jede Religion vorbereitet: Was sagt sie zum Sinn des Lebens? Welche Personen spielen eine zentrale Rolle? Wie steht die Religion zum Begriff der Liebe? Die Fragen beantworten die einzelnen Gruppen zu ihrer Religion. Anschließend werden die verschiedenen Positionen in den Chatbot integriert: Der User kann dann beispielsweise mit einem Christ, Muslim und Buddhist über seine Religion reden und bekommt auf die erarbeiteten Fragen eine Antwort.
MyAdventAdventskalender erstellenDie S erstellen für Freunde/Familienmitglieder oder die/der L für die Klasse einen digitalen Adventskalender, der dann Tag für Tag geöffnet wird. Entweder verbergen sich dahinter kleine Aufmerksamkeiten oder zum Unterricht passende, spannende Inhalte, bspw. zum Thema Weihnachten.
ThingLink
Genial.ly
Interaktive Bilder erstellenTK Jesus
Ein Kunstwerk (Foto von Riemenschneideraltar oder Jesus-Gemälde) wird als Grundlage für das interaktive Bild genutzt. Die anklickbaren Punkte werden an die Stellen platziert, an denen der/die L/S etwas erklären oder analysieren möchte, zum Beispiel was für ein Zeichenstil genutzt wurde, was das für ein Objekt ist und welche Bedeutung es für das Werk hat.
Juxtapose JSVorher-/Nachher-Bilder mit Slider erstellenTK Kirche
Um zu verdeutlichen, wie sich auch ein Kirchenraum über die Jahre verändern kann, werden Vorher-/Nachher-Bilder erstellt, indem ein sehr altes Bild (vielleicht Aushang der Kirche?) und dies als aktuelles Bild nachgestellt wird.
Tripline
TimeLine JS
Infogram
Route visualisieren,
interaktiven Zeitstrahl oder interaktive Grafiken/Diagramme erstellen
Als Aufbereitung von Lernergebnissen oder zur Präsentation von Material können mit Tripline Reiserouten visualisiert werden (z.B. von Martin Luther oder Petrus), mit TimeLine JS kann ein Zeitstrahl erstellt werden (z.B. zu Stationen der Geschichte von FairTrade) oder mit Infogram (interaktive) Grafiken oder Diagramme erstellt werden (z.B. Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit über mehrere Jahre; Unterschiede der Bezahlung von Mann und Frau über die Jahre)

Tools für den Online-Fern-Unterricht

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Einsatz im Fernunterricht
Link-Lock (URL mit Passwort)
urlcast (URL mit Countdown)
Links konfigurierenMit diesen Online-Tools können Links mit einem Passwort oder Countdown versehen werden – für Spielereien (sog. “Gamification”) wie das Passwort als Lösungswort einer vorherigen Aufgabe und der Link führt beispielsweise zu einem asynchronen Kahoot als Belohnung. Oder ganz praktisch: Wenn Links schon verteilt werden, aber noch nicht genutzt werden sollen (z.B. Zugangsdaten für Videokonferenzen)
LernPfadSelbstlernen strukturierenLernPfad ermöglicht das Lernen mit Inhalten aus unterschiedlichen Quellen – selbstgesteuert durch die SuS. Eine Registrierung ist notwendig, das Tool ist kostenfrei und browserbasiert. Wo stehen die einzelnen Schüler gerade, wer braucht wo Unterstützung und wer hat welche Aufgabe bereits bearbeitet? Durch die Verwaltungsoptionen des Tools, behältst du darüber einen guten Überblick.
Teams, Jitsi, Zoom, BBB (Big Blue Button)Online-Meetings als Video-Konferenz in EchtzeitWelches der verfügbaren Tools eingesetzt werden sollte, hängt von einigen Faktoren ab: Ist an der Schule sowieso ein Dienst “üblich” und den SuS bekannt? Wie steht es mit dem Datenschutz? usw.
OBS StudioTutorials erstellenErklärvideos kann man zwar einerseits auch einfach mit der “Aufzeichnen”-Funktion von Powerpoint erstellen – aber wer ein paar weitere Funktionen will (oder braucht), der sollte sich die Erstellung mit OBS Studio mal genauer ansehen: Wenn zum Screencast noch das Bild der Webcam ergänzt aber mit kostenfreiem OpenSource-Tool gearbeitet werden soll, dann kommt man an OBS Studio nicht vorbei. Gut erklärt wird das Ganze hier auf medienpaedagogik-praxis.de
Draw.ChatOnline-WhiteboardDraw.chat ist ein kostenloses, anonymes Online-Zeichenbrett. Man kann einen Chat-Raum mit einem Klick erstellen – ohne jegliche Registrierung. Jedes Whiteboard hat eine einzigartige, zufällig generierte URL, die an SuS gesendet werden kann, um mit der Online-Zeichnung zu beginnen.
Video.link,
yout-ube.com
YouTube-Video teilenIch teile gerne mal ein YouTube-Video mit Schüler:innen, allerdings kann da schnell mal sowohl beim Fernunterricht als Online-Meeting mit Bildschirmfreigabe aber auch wenn die Schüler:innen den Link bekommen ganz viel Schnickschnack drumherum ablenken. Das verhindert dieses Tool: Nur das Video wird geteilt, keine Ablenkung drumherum. (Bei yout-ube muss man dafür einfach nur einen Bindestrich nach dem “t” im Originalvideo-Link ergänzen.)
Wonder.meMeeting-RäumeWonder.me ist eine neue Art, sich zu treffen – Und zwar online fast wie im echten Leben auch: Man kann im virtuellen Raum herumlaufen und sich in Grüppchen zusammenfinden zu persönlichen Gesprächen. Der Einsatz in speziellen Unterrichtsphasen bietet sich gerade im RU an.
strange.gardendigitale CollagenMit strange.garden kollaborativ Fotocollagen erstellen: Kostenfrei, ohne Anmeldung, per Link teilbar. Distanzunterricht gemeinsam lernen!
ConceptboardZusammenarbeitVisuelle Zusammenarbeit auf einem Online-Whiteboard – inklusive LineUp, Positionierungen und mehr ist dort möglich.
Google-Präsi (Tutorial Teil 1 und Teil 2), PowerPoint (Vorlage)Virtuelles KlassenzimmerUm die Schüler:innen individuell zu frei wählbarem Ort und Zeitpunkt am Unterricht arbeiten lassen zu können, kann der Fernunterricht als eine Art “Online-Präsentation” erstellt und den Schülern mit Zugangscode oder als PDF-Präsentation zugeschickt werden.
videokonferenzintro.deSchöner Beginn = gutes Online-MeetingStatt dem direkten Zugangslink für eine Online-Konferenz erhalten die Teilnehmenden einen Link zu einem ‘Mini-Vorprogramm’. Dieses kann passend zur jeweiligen Lernsituation gestaltet werden. Danach werden die Teilnehmenden dann in die Videokonferenz weitergeleitet. Webseite enthält Beispiele zum weiter(ver)arbeiten…

Mehr Details auf der Sonderseite bru-wue.de/digital

 

 

Bei Fragen zu den genannten Tools oder wenn jemand noch einen Tipp für ein weiteres Tool hat: Gerne her damit! Entweder als Kommentar hier auf bru-wue.de oder per Mail: Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert