Klausuren erstellen am BG zur Vorbereitung aufs schriftliche Abitur in evangelischer Religionslehre (1)

Digitale Veranstaltung

Das neue Abitur an Beruflichen Gymnasien ab dem Schuljahr 2023/24 bringt neue Aufgabentypen mit sich – und damit auch neue Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler. Um diese gut aufs Abitur vorzubereiten ist es sinnvoll, bereits ab der Eingangsklasse die eigenen Klausuren im Stil des neuen Abiturs zu erstellen. Doch wie macht man das am […]

Klausuren erstellen am BG zur Vorbereitung aufs schriftliche Abitur in evangelischer Religionslehre (2)

Digitale Veranstaltung

Das neue Abitur an Beruflichen Gymnasien ab dem Schuljahr 2023/24 bringt neue Aufgabentypen mit sich – und damit auch neue Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler. Um diese gut aufs Abitur vorzubereiten ist es sinnvoll, bereits ab der Eingangsklasse die eigenen Klausuren im Stil des neuen Abiturs zu erstellen. Doch wie macht man das am […]

GFS in Religion erstellen und bewerten im Zeitalter von KI

Digitale Veranstaltung

Wurde die GFS durch ChatGPT erstellt?Dürfen Schüler:innen für die Erstellung ihrer GFS KI-Programme nutzen?Textgenerierende KI wie ChatGPT stellt die Bewertung von GFS vor Herausforderungen. Wir als Lehrkräfte müssen mit der neuen Situation umgehen, dass Präsentation und Ausarbeitung von GFS durch KI erstellt oder unterstützt wurden. Gleichzeitig fragen sich Schüler:innen, ob und in welcher Form sie […]

Unsere Blicke auf Jesus: Die Entdeckungsreise von Schüler:innen zu einem neuen Jesusbild

Digitale Veranstaltung

Wie sieht unser Blick auf Jesus aus? Dies wäre die Leitfrage eine Unterrichtsreihe zu Jesus auf der Grundlage der neueren Jesusforschung. Sie kann Spannendes zu Tage bringen - zu Jesus, und zu uns selbst. Wir wollen bedenken, wie neue Ansätze der theologischen Forschung für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können. In diesem Herbst erhalten die […]

(Kein) Glaube im Beruflichen Religionsunterricht? Wieviel Glaube braucht der BRU?

Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen Beethovenstraße 1, Ettlingen

Religionsunterricht vermittelt keinen Glauben, ermöglicht jedoch Positionalität in Glaubensfragen. Wieviel Glaube braucht der BRU? – dieser Frage wird im Workshop nachgegangen. Zentrale Ergebnisse von verschiedenen Studien von EIBOR und KIBOR werden vorgestellt, die sich mit der Schüler:innenwahrnehmung des BRU in Bezug auf den eigenen Glauben, das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft und den Vorstellungen zum […]