- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
“Alles im grünen Bereich?” Ökologische Mediennutzung – VEN2M
26. November 2021 | 9:30 - 27. November 2021 | 16:00
Nachhaltige Digitalisierung als Thema für RU und KA
Kooperationstagung von ptz und RPI, Evang. Medienhaus
Diese Fortbildung wird in digitaler Form angeboten!
Eine neue Erfahrung: Digitalisierung und Nachhaltigkeit tragen beide zur Sicherung unserer Welt bei. Doch wie können wir alle auch im digitalen Bereich nachhaltig handeln? Und wie können Jugendliche und junge Erwachsene ihren Klimaprotest in ein auch diesen Bereich umfassendes konkretes Handeln umsetzen und somit ihren ökologische Fußabdruck der Digitalisierung verbessern? Im Hinblick auf die Welt als Schöpfung wollen wir uns dieser Seite der Digitalisierung und ihrer Umsetzung in der religionspädagogischen Arbeit gezielt widmen.
Wir fragen nach verlässlichen Informationsquellen und greifen verschiedene Aspekte des Themas auf, so zum Beispiel die Frage nach den Altgeräten, die oft nicht recycelt werden und dem Up-Cycling, der Herkunft und Klimabilanz von Neugeräten, dem Energieverbrauch von Suchmaschinen. In diesem Zusammenhang greifen wir Themen der Verantwortungsethik und Schöpfungstheologie auf.
Wir wollen mit aktiver Medienarbeit an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen und diese Themen bearbeiten. Wir suchen außerdem Alternativen und stellen Kurzfilme vor, die Denkanstöße und Informationen für Jugendliche (und Erwachsene) zu diesen Aspekten der Globalisierung bieten.
Dieser Online-Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, exemplarisch miteinander zu erproben, wie Online-Lernen gestaltet werden kann. Selbstverständlich eignen sich die Methoden auch für den Präsenzunterricht.
Dozentin Margit Metzger, ptz Stuttgart
Susanne Zeltwanger-Canz, Leiterin Medien und Bildung, Evang. Medienhaus GmbH, Stuttgart
Studienleiter Olav Richter, RPI Karlsruhe
Anmeldung bis 19.11.2021 an Sabine Heckelmann, elk-wue
LFB: Veranstaltung VEN2M