Die prozessbezogenen Kompetenzen, vor allem in Bezug auf einen sachgemäßen Um-gang mit biblischen Texten, sind notwendige Vorstrukturen aus der Eingangsklasse.
Prüfungsrelevante Stoffgebiete:
BPE 4 Gott: nach Gott fragen
BPE 5 Jesus Christus: mehr als ein Mensch!?
BPE 6 Welt und Verantwortung: richtig leben
BPE 7 (Kirche und Kirchen: Gemeinschaft leben)
7.2 Die Schülerinnen und Schüler erläutern Wesen, Auftrag und Aufgaben der Kirche
7.3 Die Schülerinnen und Schüler überprüfen an einem Beispiel kirchliches Handeln in Politik und Gesellschaft
Prüfungsmodalitäten:
Arbeitszeit in Minuten: 210
Bewertungseinheiten: 80
Hilfsmittel: unkommentierte Bibel (nicht: Basisbibel)
zugelassene Bibeln: Luther, Einheitsübersetzung, Gute Nachricht
Deutsches Rechtschreibenachschlagewerk
Auswahlmodus:
Der den Schülerinnen und Schülern vorgelegte Prüfungssatz umfasst eine Pflicht- und zwei Wahlaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus den Wahlaufgaben eine aus, bearbeiten also die Pflicht- und eine Wahlaufgabe.
Grundlage/Bildungsplan:
Bildungsplan 44 – 6512.- 240/211 für das Berufliche Gymnasium; hier: Berufliches Gymnasium der sechs- und dreijährigen Aufbauform vom 23. Juli 2020
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/ER_OS
Weitere Hinweise:
„Der evangelische Bildungsplan … zielt auf überprüfbare Kompetenzen, wobei Glaube, Einstellungen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler sich jeder Überprüfbarkeit entziehen.“ (Auszug aus den Vorbemerkungen zum Bildungsplan, 2. Fachliche Aussagen zum Kompetenzerwerb, prozessbezogene Kompetenzen)
Eine Vernetzung der Bildungsplaneinheiten kann integraler Bestandteil der Prüfung sein.